Mental Health First Aid (MHFA)

Eine weitere WordPress-Website

Jede Person mit Führerschein hat mindestens einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs für körperliche Erkrankungen absolviert. Dort lernt man, wie man einen Notruf richtig absetzt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt oder eine Reanimation durchführt. Aber was ist mit psychischen Notfällen? Wie leistet man in diesen Situationen Erste Hilfe?

Antworten und konkrete Handlungsfertigkeiten erwirbt man in den Kursen für Ersthelfer:innen des Mental Health First Aid (MHFA) Programms. Das aus Australien stammende und bereits 2000 entwickelte Programm wurde ins Deutsche übersetzt und findet, initiiert durch das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim, zunehmende Verbreitung in Deutschland.

Es werden zum einen Kurse für Ersthelfer:innen angeboten, jedoch auch Kurse für Fachpersonen zu Ausbildung als Instruktor:in, um durch möglichst viele ausgebildete Ersthelfer:innen ein flächendeckendes Angebot an Ersthelfer:innen zu erzielen.

Weitere Informationen zu MHFA, die Leitlinien zu verschiedenen Themen wie Suizidalität, Essstörungen, Panikattacken, Depression und vieles mehr, sowie die Termine, Konditionen und Anmeldung für Kurse für Ersthelfer:innen und Instruktor:innen findest du auf dieser Internetseite.

Eine spannende Podcastfolge von Jung und Freudlos zum Thema MHFA findest du hier.